Deutschunterricht mit Onilo

Boardstories bereichern den Deutschunterricht auf vielfältige Weise. Sie bieten zahlreiche didaktische und methodische Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen an einem Beispiel, wie Sie mit Boardstories Ihre Schüler ohne großen Aufwand bestmöglich fördern!


Zur Boardstory "Ben und der böse Ritter Berthold"
Die Boardstory gemeinsam lesen
Kreative Aufgaben zur Boardstory

 

Deutschunterricht mit "Ben und der böse Ritter Berthold"

Wir stellen Ihnen im Folgenden einen exemplarischen Umgang mit einer Boardstory vor. Hier "Ben und der böse Ritter Berthold":

Einstieg: Neugierde wecken

Fragen Sie Ihre Schüler zu Beginn: "Was ist eigentlich ein Ritter?" Zeigen Sie anschließend die Einstiegsseite der Boardstory und geben Sie den Kindern Gelegenheit, Vermutungen anzustellen. Gut eignet sich hierfür die "Schlaglicht"-Methode: Jedes Kind darf in einem Satz sagen, was es von der Geschichte erwartet.

Die Boardstory gemeinsam lesen

Lesen Sie gemeinsam mit den Kindern die Boardstory. Pausieren Sie immer wieder und sprechen Sie mit den Schülern über den Inhalt. Unterbrechen Sie die Boardstory beispielsweise auch, um

  • den Wortschatz der Schüler zu erweitern. Lassen Sie die Kinder Wörter wie "schuften" erklären oder passende Begriffe zu einem Wort wie "leuchten" sammeln.
  • die Kinder ein Bild besonders eingehend betrachten und Details entdecken und ausformulieren zu lassen. Dies fördert die sprachliche Kompetenz und die Konzentrationsfähigkeit. Verpacken Sie die Aufgabe zum Beispiel als "ich sehe was, was du nicht siehst"-Spiel.
  • am Höhepunkt der Geschichte die Kinder aufzufordern, ein eigenes Ende der Geschichte aufzuschreiben.

Vertiefende Aufgaben und Anschlusskommunikation 

Nutzen Sie die kostenlosen Arbeitsblätter und interaktiven Notebook-Dateien auf jeder Boardstory-Detailseite, um das Leseverständnis zu vertiefen und zur Textproduktion anzuregen. Sie können auch selbst Aufgaben entwickeln. Bauen Sie die Boardstory z.B.

  • in den Grammatikunterricht ein, indem Sie die Kinder beispielsweise alle Nomen oder Verben in einem Textabschnitt kennzeichnen lassen.
  • in den Sachunterricht ein, indem Sie die Kinder Informationen zu Rittern sammeln lassen. Nutzen Sie hierfür auch die Boardstory "WAS IST WAS Junior - Ritterburg"!
  • in eine Projektwoche zum Thema "Ritter" ein!

Dieses Praxisbeispiel als PDF downloaden


Entdecken Sie Onilo.de!

Profitieren Sie von allen Boardstories, Funktionen und Unterrichtsmaterialien 3 Monate lang!

Zur Entdeckerlizenz

Peter Pan

Peter Pan im Deutschunterricht

Meine ersten Märchen

Meine ersten Märchen im Deutschunterricht

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling im Deutschunterricht